Besuch Bio Hof Hänni Noflen

Veranstalter
Gemeinde Steffisburg
Wann
18.08.2022
Zeit
19.00 - 21.00
Ort

Chrömeli 62, Noflen

Kontakt

Anmeldung bis 12. August 2022
Telefon: 033 / 439'43'06
E-Mail: elisabeth.kopp@steffisburg.ch

 

Wir bewegen uns im Gelände. Bitte dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhe tragen.

Im Rahmen des Projektes Kulturgarten der Gemeinde Steffisburg besuchen wir den Biohof Hänni in Noflen. Die GLP Steffisburg schliesst sich der Veranstaltung an. Anreise der glp Delegation mit City-Bike, MTB, E-Bike. Strecke: ca.10 km, mehrheitlich flach. Besammlung Gemeindehaus Steffisburg: 17:45 Uhr. Abfahrt: 18:00 Uhr. Ankunft in Noflen: ca. 18:45. Für die Rückfahrt ist eine Beleuchtung notwendig.

Bernhard Hänni zeigt uns seinen Bio-Hof, auf welchem über 140 Gemüse- und Früchtesorten angebaut werden. Wenn jemand eindrücklich aufzeigen kann, wie ein gesundes Ökosystem funktioniert, dann Bernhard Hänni auf seinem Hof: Er verzichtet auf Pflanzenschutzmittel und zugekauften Dünger. Die Nährstoffe stammen aus hofeigenem Kompost, welcher aus fermentierten organischen Abfällen entsteht. Nur minimal und ohne Pflug bearbeitet er den Boden, damit dieser geschont wird. Das Gemüse wächst zwischen Obstbaumreihen. Damit wird nicht nur die Biodiversität gefördert, sondern auch eine Menge Wasser eingespart und CO2 in der Atmosphäre reduziert. Wir begleiten einen Pionier.

Mit Agroforstwirtschaft das Klima retten - Play SRF