Unsere Werte

Nachhaltigkeit als Leitlinie unseres Handelns

 

Nachhaltige Entwicklung in der Gegenwart stellt sicher, dass auch künftige Generationen ihre Bedürfnisse befriedigen können.

 

Wir nutzen Ressourcen so, dass diese erhalten und erneuert werden können. Exemplarisch hierfür sind natürliche und regenerative Ressourcen wie Energie, Boden, Rohstoffe, Finanzielle Ressourcen und Ähnliches mehr.

 

Um die hohe Lebensqualität der Bevölkerung zu sichern, setzen wir uns für ein massvolles Wirtschaftswachstum ein.

 

Wir leben Nachhaltigkeit, indem wir bei unseren Entscheiden und Handlungen ökonomische, ökologische wie soziale Ziele jeweils situativ abwägen.

Freiheit, Eigeninitiative und Selbstverantwortung

 

Die Handlungs- und Entscheidungsfreiheit sind Grundlagen unseres Handelns.

 

Eigeninitiativen im Sinne unserer Werte fördern wir.

 

Wir unterstützen selbstverantwortliches Handeln der Individuen und der Gemeinschaft.

 

Wir engagieren uns für einen starken, aber schlanken Staat, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert.

Ausgleich zwischen Wirtschaft, Umwelt und Sozialem

 

Bei unseren politischen Entscheiden verfolgen wir eine ausgewogene Berücksichtigung der drei Bereiche:

  • ökonomische Leistungsfähigkeit (Wirtschaft)
  • ökologische Verantwortung (Umwelt)
  • gesellschaftliche Solidarität und Eigenverantwortung (Soziales)